Start LaTeX Projekte Datenschutz Impressum  



LaTeX Extra > LaTeX Befehle > LaTeX Seitenumbruch Diese Seite als PDF Seitenumbruch


1 Seitenumbruch

Es gibt zwei Varianten des automatischen Seitenumbruches in Latex, einmal mit vertikalem Ausgleich und einmal ohne Ausgleich.

flushbottom  
Die Variante \flushbottom arbeitet mit einem vertikalen Ausgleich was dazu führt, dass die Seiten gleich lang werden.

raggedbottom    
Die Variante \raggedbottom macht keinen vertikalen Ausgleich, was dazu führt, dass die Seiten unterschiedlich lang werden können.

1.1 flushbottom oder raggedbottom

Welche dieser Varianten verwendet wird hängt unter anderem davon ab, welche Dokumentenklasse verwendet wird, ob das Dokument in oneside oder twoside gesetzt wird und ob es sich um ein einspaltiges oder zweispaltiges Dokument handelt.
Einstellung wenn die default Wert gesetzt sind
Klasse flushbottom raggedbottom
article nein ja
report nein ja
book ja nein
letter nein ja

1.2 manueller Seitenumbruch

Für den manuellen Seitenumbruch gibt es vier verschiedene Befehle:

newpage   
Dort wo er gesetzt wird, wird die Seite umgebrochen. Dies erfolgt unabhängig davon, ob das Mitten im Satz und / oder Absatz ist.

pagebreak   
Erst nachdem die aktuelle Zeile beendet ist erfolgt der Seitenumbruch. Auch kann es zu einem vertikalen Ausgleich auf der Vorderseite kommen. Der Befehl besitzt noch eine optionalen Wert, dieser kann zwischen 0 und 4 gesetzt werden. Der default Wert ist 4. Je höher der Wert gesetzt wird, desto wahrscheinlicher wird der Seitenumbruch gesetzt.

clearpage   
Wird in einseitigen (oneside) Dokumenten verwendet. Verhält sich wie newpage, aber liefert vorher noch alle Gleitobjekte aus.

cleardoublepage    
Wie clearpage nur für zweiseitige (twoside) Dokumente.

1.3 Seitenumbruch manuell verhindern

Um einen automatischen Seitenumbruch zu verhindern gibt es mehrere Möglichkeiten.

nopagebreak   
Die erste ist die Verwendung des \nopagebreak Befehls dieser funktioniert ähnlich wie der pagebreak Befehl mit dem Unterschied, dass er abhängig vom Optionswert, default ist auch hier 4, den Umbruch an der Stelle wo er gesetzt wurde zu verhindern.

samepage    
Die zweite ist die Verwendung der samepage Umgebung. Innerhalb einer samepage Umgebung kann ein Seitenumbruch nur noch zwischen zwei Absätzen erfolgen und nicht innerhalb eines Absatzes.

enlargethispage    
Die dritte Möglichkeit ist die Verwendung des \enlargethispage{Groesse} beziehungsweise des \enlargethispage*{Groesse} Befehls. Auf der Seite wo dieser Befehl gesetzt wurde, wird die Texthöhe um die angegebene Größe vergrößert. Zum Beispiel \enlargethispage{\baselineskip} erlaubt eine zusätzliche Zeile. Die Sternvariante drückt zusätzlich den Inhalt so weit wie möglich zusammen.

1.4 Seitenumbruch in Gleichungen

Wenn innerhalb einer Gleichung ein Seitenumbruch erfolgen soll, kann bei Verwendung des amsmath Paketes auf den Befehl \displaybreak[Option] zurückgegriffen werden. Dieser Befehl ermöglicht es einen Seitenumbruch innerhalb einer Gleichung zu setzen. Der optionale Wert kann zwischen 0 und 4 liegen, der default Wert ist 4. Je höher der Wert desto wahrscheinlicher wird auch der Seitenumbruch gesetzt. Bei der Verwendung des Befehls ist darauf zu achten, dass sich seine Wirkung auf den nachfolgenden Zeilenumbruch bezieht. Siehe dazu auch das nachfolgende Beispiel.
& ...  
{\sigma^{2}_{1}  \sigma^{2}_{2}  
\sigma^{2}}\right)\right)dv\\ \displaybreak  
&=\frac{1}{2 \pi \sigma_{1} \sigma_{2}}  
\int^{\infty}_{-\infty} \exp \left(-\frac{1}{2}\left(  
...  
\right)\right)dv\\ %<- Nach diesem Zeilenumbruch erfolgt der Seitenumbruch 

2 needspace Paket

Das needspace Paket (Version 1.3d 2010) stellt zwei Befehle \needspace{Laenge} und \Needspace{Laenge} zur Verfügung, mit denen innerhalb eines bestimmten Bereichs ein Seitenumbruch verhindert wird. Im Fall, dass der Platz nicht ausreicht wird automatisch ein \newpage eingefügt.

2.1 Einbinden

Eingebunden wird das Paket mit \usepackage{needspace} und es verfügt zur Zeit über keine Optionen.

2.2 needspace

Der Unterschied zwischen beiden Befehlen ist, dass \needspace{Laenge} ungefähr den angegeben Platz für den nachfolgenden Inhalt auf der gleichen Seite bereit hält. Zudem erfolgt der Satz ohne vertikalen Ausgleich also mit raggedbottom auch wenn flushbottom gesetzt wurde.

2.3 Needspace

Der Befehl \Needspace{Laenge} hält genau den angegeben Platz für den nachfolgenden Inhalt auf der gleichen Seite bereit. Der Befehl sollt nur zwischen zwei Absätzen verwendet werden. Auch hier erfolgt der Satz ohne vertikalen Ausgleich (raggedbottom). Die Sternvariante des Befehls \Needspace*{Laenge} funktioniert analog, mit dem Unterschied, das wenn flushbottom gesetzt ist, zum Beispiel bei der Klasse book, es diesmal einen vertikalen Ausgleich gibt.

2.4 Beispiele

... Text ...
\needspace{4\baselineskip}
4 Zeilen mehr ...
...
... Text ...
\Needspace*{4\baselineskip}
4 Zeilen mehr ...
Nur diesmal mit vertikalem Ausgleich, 
wenn flushbottom gesetzt ist
Quellen:
samepage (Umgebung), LaTeX-Befehlsreferenz, Jürgen Weinelt


@LaTeXe help 1.4 - enlargethispage


The needspace package, Peter Wilson, Herries Press, 2010


displaybreak - Amsmath Paket


Wir verwenden Cookies. Wenn Sie weiter auf unseren Seiten surfen, stimmen Sie der Nutzung von Cookies zu. mehr Informationen hier